Dr. Linus Mähr
Dr. Linus Mähr
zurück zur Übersicht

Erbrecht: Über 500 Besucher bei VEV-Expertenvorträgen

„Neues Erbrecht, Pflegevermächtnis und Vorsorgevollmacht“, waren die Themen die an zwei Abenden über 500 Besucherinnen und Besucher zu den VEV-Expertenvorträgen lockten. Dr. Linus Mähr von der Kanzlei Blum, Hagen & Partner in Feldkirch referierte in Götzis und Nüziders die wichtigsten Punkte die jeder zu diesen Themen wissen muss. Ein kurzweiliger Vortrag, der sich durch viele anschauliche Fall-Beispiele als sehr praxisnah auszeichnete. 

Der Experte gab zuerst einen Abriss der seit 2017 geltenden neuen Rechtslage. So schilderte Dr. Mähr eingangs die gesetzlichen Regelungen zur Erbfolge, und führte dann aus, was zu tun ist, wenn man mit dieser nicht einverstanden ist und seine eigenen Vorstellungen in Sachen Vermögensaufteilung umsetzen will. Vor allem beim Testament gab es 2017 gravierende Änderungen, sodass jetzt neue Formvorschriften zu beachten sind. Bei Missachtung dieser Regelung droht die Nichtigkeit des Testamentes und in der Folge die Anwendung der gesetzlichen Erbfolge.

Auch die neuen erbrechtlichen Regelungen für Lebensgefährten wurden im Vortrag angesprochen. Dies jedoch nur kurz, da Lebensgefährten nur dann gesetzliche Erben sein können, wenn es sonst keine Verwandten (mehr) gibt. Sehr anschaulich stellte Dr. Mähr auch das sogenannte Parentelsystem dar. Das Parentelsystem ist quasi eine Ahnentafel, die regelt wer gemäß Allgemeinem Bürgerlichen Gesetzbuch gesetzlicher Erbe ist. Das Pflichtteilsrecht sowie die Anrechnung von Schenkungen führte Dr. Mähr ebenfalls aus. Zum Vortragsschluss bot der Experte noch einen Abriss zu den Themen Pflegevermächtnis und Vorsorgevollmacht.

Nach den Vorträgen stand Dr. Linus Mähr gerne allen Besucherinnen und Besuchern für Fragen rund ums Thema Erbrecht Rede und Antwort. Sowohl in Götzis als auch in Nüziders wurde die Frage-Möglichkeit gerne und ausführlich in Anspruch genommen. Keine Besucherin bzw. kein Besucher musste ohne Experten-Einschätzung ihres bzw. seines Falles nach Hause gehen. 

Die Vorarlberger Eigentümervereinigung hat den Expertenvortrag wie immer aufgezeichnet und stellt diesen gerne zum Nachhören zur Verfügung. Die Vortragsunterlagen von Dr. Mähr können in der VEV-Geschäftsstelle kostenlos angefordert werden.

Expertenvortrag zum Nachhören