zurück zur Übersicht

Eine Generalversammlung unter besonderen Umständen

Nachbericht zur 47. VEV-Generalversammlung vom 09. September 2020:

Trotz der wieder ansteigenden Zahlen an Covid-19 Erkrankungen in Vorarlberg durfte die Vorarlberger Eigentümervereinigung (VEV) dennoch ein paar Mitglieder beim Ersatztermin der diesjährigen Generalversammlung im Kulturhaus in Dornbirn willkommen heißen. Der Präsident der VEV – RA Dr. Markus Hagen – konnte auch in diesem Jahr einen erfreulichen Geschäftsbericht aus dem Jahr 2019 den Anwesenden präsentieren. Nicht nur der Mitgliederzuwachs sondern auch die Vorsprachen in der Geschäftsstelle weisen eine erneute Steigerung zum Vorjahr auf. Eine wesentliche Neuerung brachte die Neuwahl des Vorstandes, welche dieses Jahr auf der Tagesordnung stand.

Unser Geschäftsjahr
Auch für das Jahr 2019 durfte der VEV Präsident einen erfreulichen Jahresbericht präsentieren. So entwickelten sich die Zahlen in der Geschäftsstelle ausschließlich in eine positive Richtung. Die VEV durfte im letzten Jahr 190 Neumitglieder verzeichnen, dies ist ein Plus von 2,8% zum Vorjahr 2018. Auch die Vorsprachen in der Geschäftsstelle sind im Vergleich zum Vorjahr konstant hoch geblieben. Hier wurden gesamt 14.535 Vorsprachen der VEV-Mitglieder im Jahr 2019 verzeichnet. Eine weitere Steigerung bzw. eine bemerkenswerte Zahl stellen die VEV-Webseitenaufrufe dar. Im Jahr 2019 konnten hier in Summe 17.180 Sitzungen und 48.317 Seitenaufrufe verzeichnet werden. Dies sind rund 1.000 mehr als noch im Vorjahr. „Mit diesen Zahlen unterstreicht die VEV Jahr für Jahr den hohen Stellenwert des Vereines im Land als qualitativ hochangesehene Beratungsstelle, aber auch als beharrliche Vertretung der Interessen aller Eigentümer“, so Präsident RA Dr. Markus Hagen.

Neuwahlen
Als Tagesordnungspunkt 5 stand die Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm. Unser langjähriges Vorstandsmitglied und Mitbegründer der VEV, Kurt Amann, legte sein Amt als Vorstandsmitglied aus privaten Gründen zurück. Herr Amann konnte durch sein Wirken auf politischer Ebene vieles erreichen, so war er wesentlich an der Herauslösung der Ein-/Zweifamilienhäuser aus dem Mietrechtsgesetz beteiligt. Da der kleine Rahmen dieser GV keine würdige Verabschiedung von Herrn Amann zugelassen hätte, wird diese voraussichtlich im Zuge der nächsten VEV-Veranstaltung durchgeführt. Neu, an die Stelle von Herrn Amann, wurde DI Mag. (FH) Markus Berchtold aus Schwarzenberg einstimmig gewählt. Herr Berchtold ist seit 2005 selbständig tätig und führt in Schwarzenberg ein eigenes Büro – heimaten für Unternehmensberatung und Raumplanung. Die VEV freut sich einen Experten im Bereich Raumplanung im Vorstand begrüßen zu dürfen und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Über die VEV:

• Aktuell über 7.000 Mitglieder (Stand September 2020)
• Vorarlberger Eigentümervereinigung (VEV) www.vev.or.at mit Hauptsitz in Dornbirn
• Interessenvertretung für Wohnungs-, Haus- und Grundeigentümer seit 1973
• Fachzeitschrift „Haus und Grund“, sechs Ausgaben pro Jahr
• Regelmäßiger elektronischer E-Mail-Newsletter an sämtliche Mitglieder