zurück zur Übersicht

Die VEV blickt auf einen gelungenen 1. Onlinevortrag zurück!

Veranstaltungsnachbericht

Dornbirn/Wien – Erstmals in der Vereinsgeschichte der Vorarlberger Eigentümervereinigung (VEV) wurde am 20. April 2021 ein Expertenvortrag als Onlineveranstaltung – via Zoommeeting – angeboten. Zur Onlineveranstaltung zum Thema Wohnen: Wie die Corona-Krise das Regierungsprogramm beeinflusst, wurden exklusiv alle VEV-Mitglieder sowie alle VEV-Newsletter-Abonnenten eingeladen. Rund 80 Teilnehmer durfte die Moderatorin Ursula Kremmel durch den vom Wohnbauexperten FH-Doz. Dr. Wolfgang Amann gehaltenen Onlinevortrag begleiten.

Eingangs wurden die Teilnehmer von Fr. Kremmel und dem Vortragenden, Dr. Wolfgang Amann, welcher live aus Wien zugeschalten war, willkommen geheißen. Zudem richtete die Geschäftsstellenleiterin – Mag. Andrea Schwaninger – als Vertretung für die Vorarlberger Eigentümervereinigung, einige Worte an die Teilnehmer.

Inhaltlich wurden vom Wohnbauexperten unter anderem Themen wie Wohnen im Regierungsprogramm, Sanierungsraten oder die Umsetzung der Klimaziele im Wohnbau (z.B. Raus aus Öl und Gas) behandelt und näher ausgeführt. Zudem wurden zur Veranschaulichung  diverse Graphiken gezeigt, beispielsweise wie sich die Wohnungsbewilligungen von neuen Wohngebäuden in den letzten Jahren entwickelt haben. Hierbei war auffällig, dass Österreich weit über dem EU-Schnitt liegt und Vorarlberg nach Wien konstant die höchste Neubaurate österreichweit aufweist. Vorarlberg jedoch bei der Gesamtsanierungsrate (gefördert/ungefördert) unter dem Österreich-Durchschnitt liegt. Festgehalten wurde auch, dass die Corona-Krise schon jetzt Einfluss auf den Wohnungsmarkt hat. Beispielsweise die höhere Nachfrage nach größeren Wohnflächen und Grünräumen belegen die Auswirkungen der Krise bereits.

Dr. Wolfgang Amann teilte seinen Vortag in einzelne Blöcke, somit wurde zwischen den Themenblöcken genügend Zeit geboten, die zahlreichen Fragen der Teilnehmer, welche in der Zwischenzeit via Chatfunktion eingetroffen waren, umfangreich zu beantworten.

Für einen runden Abschluss des Vortrages, mit der Aussicht auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen sorgte wiederum die Moderatorin, Ursula Kremmel.

Die Vorarlberger Eigentümervereinigung bedankt sich recht herzlich bei allen die diese 1. VEV-Onlineveranstaltung ermöglicht und unterstützt haben, insbesondere aber bei den Teilnehmern, die an diesem ersten Versuch mit sehr tollem Feedback teilgenommen haben.

Die Vorarlberger Eigentümervereinigung hat den Expertenvortrag aufgezeichnet und stellt die Audiodatei gerne allen Interessenten zum Nachhören zur Verfügung. Ebenfalls können die Vortragsunterlagen von Dr. Wolfgang Amann zum Nachlesen im Link unten abgerufen werden.

 

Über die VEV:

  • Vorarlberger Eigentümervereinigung (VEV) mit Hauptsitz in Dornbirn
  • Interessenvertretung für Wohnungs-, Haus- und Grundeigentümer seit 1973
  • die VEV zählt zu den größten Vereinen in Vorarlberg mit aktuell rund 7.100 Mitgliedern
  • Herausgeber der Fachzeitschrift „Haus und Grund“, sechs Ausgaben pro Jahr
  • bietet kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder in allen Belangen des Immobilienrechts
  • Login-Bereich für Mitglieder mit den wichtigsten Informations- und Formularblättern
  • Informationsvorsprung durch den E-Mail-Newsletter an sämtliche Mitglieder

Audiomittschnitt - jetzt anhören